Energietechnische Neubauberatung des Privatkrankenhauses Wehrle

Technisches Monitoring Neubau- & Sanierungsberatung Monitoringkonzepte

Diese Lösungen aus Expertenworkshops waren Basis für die Formulierung von Anforderungen an die Planung und wurden in einen von e7 extra für dieses Krankenhaus entwickelten Anforderungskatalog aufgenommen, in welchem über 100 eindeutige, mess- und überprüfbare Kriterien für ein nachhaltiges, energieeffizientes Krankenhaus aufbereitet wurden.

Projektbeschreibung

Die Premiafit betreibt in Salzburg zwei Krankenhäuser, die auf dem bestehenden Standort Andrä zusammengeführt werden sollen. Die Gebäude, die in Summe Platz für 120 Betten beheimaten, werden sich aus bestehenden Gebäuden (teilweise im Denkmalschutz) und neuen Gebäuden zusammensetzen.
Ziel ist, dass die Gebäude auch energietechnisch höchsten Anforderungen entsprechen. Besonders in jenen Bereichen bei denen man bereits weiß, dass mit den üblichen Konzepten und Technologien ein hoher Energieverbrauch entsteht, sollen Lösungen gefunden werden, welche den Energieverbrauch reduzieren.

Deshalb wurde in diesem Projekt bereits vor der Beauftragung von Planern ein Expertenworkshop durchgeführt, bei dem besondere Herausforderungen (z.B. Warmwasserzirkulation, Flexibilität, Low Tec) diskutiert und Lösungen erarbeitet wurden. Diese Lösungen waren Basis für die Formulierung von Anforderungen an die Planung und wurden in einen von e7 extra für dieses Krankenhaus entwickelten Anforderungskatalog aufgenommen, in welchem über 100 eindeutige, mess- und überprüfbare Kriterien für ein nachhaltiges, energieeffizientes Krankenhaus aufbereitet wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt im Anforderungskatalog war die Tauglichkeit der Planungs- und Errichtungsdokumentation für das Technische Monitoring im Zuge der Inbetriebnahmephase. Damit soll sichergestellt werden, dass die Gebäude nach der Inbetriebnahme so funktionieren wie geplant.

Dieser Anforderungskatalog ist Vertragsbestandteil für die Planung und Errichtung. Da für die Umsetzung auch integrale Planungsprozesse entscheidend sind, wurden die Leistungsbilder für Planer – insbes. für HKLS – angepasst damit diese ihren Aufwand dementsprechend frühzeitig abschätzen können.


Quelle: PremiQaMed Group