QualitEE-Projekt liefert wertvolle Beiträge für einen neuen europäischen Standard für Einspar-Contracting (EPC)

Das QualitEE-Projekt hat vom 8. bis 10. Oktober in Zusammenarbeit mit Partnern und Energieeffizienz-Experten eine Konferenz in Madrid abgehalten. Es fanden mehrere Projetmeetings und ein öffentlicher Workshop statt, in denen aufschlussreiche Diskussionen über die Perspektiven der Qualitätssicherung für Energieeffizienzdienste geführt wurden.

Während der Sitzung des Europäischen Beirats am 9. Oktober traf sich Ettore Piantoni, ein Branchenexperte, der eine Gruppe des europäischen Normungsgremiums CEN-CENELEC leitet, die kurz vor der Entwicklung einer neuen europäischen Norm für Einspar-Contracting (EPC) steht, mit den Partnern. Gespräche über den Status und die Struktur nationaler Qualitätssicherungssysteme, die in ganz Europa entwickelt werden und über den Entwurf für technische Richtlinien für Energieeffizienzdienste des QualitEE-Projektes lieferten einige Ideen, die bei der Entwicklung des neuen EPC-Standards berücksichtigt werden sollten.

An einem öffentlichen Workshop am 10. Oktober nahmen über 15 lokale Branchenexperten und Interessengruppen teil. In Podiumsdiskussionen untersuchten die Akteure der Energieeffizienz die Rolle von Energiedienstleistungsunternehmen (ESCOs) und den Nutzen von Qualitätssicherungs- und Zertifizierungssystemen für EPCs in Spanien und darüber hinaus.

Insgesamt konnte die QualitEE-Konferenz erfolgreich Experten und Akteure der Branche einzubeziehen um die Perspektiven von Qualitätssicherungssystemen sowie die umfassenderen Möglichkeiten für Energieeffizienzdienste in ganz Europa zu erörtern.

 

(22.10.2019)