Fördermodelle für energiearme Haushalte

Politikberatung & Energiewirtschaft

Projektpartner

  • Wolfgang Amann, IIBW

 

Projektbeschreibung

2022 wurde die Förderschiene „Sauber Heizen für Alle" gestartet – aber jedoch nur für den Sektors der Eigenheime. Der Begriff „Alle" zielt dabei ab, dass auch ärmere Bevölkerungsschichten in der Lage sein sollen, diese Förderung die auf die Dekarbonisierung der Raumwärme abzielt, in Anspruch zu nehmen. Mit der nun vorliegenden Studie wurden Modelle für deren Implementierung im großvolumigen Wohnbau entwickelt. Einkommensschwache Haushalte leben in allen Bestandssegmenten, wenn auch in anderer Verteilung als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung, mit höheren Anteilen in Gemeinde- und privaten Mietwohnungen und niedrigeren in Eigenheimen und Eigentumswohnungen. Angesichts dessen wurde der Ansatz verfolgt, Fördermodelle für alle Bestandssegmente auszuarbeiten. Sie sollten ohne wohnrechtliche Anpassungen rasch implementierbar sein. Unter den gegebenen wohnrechtlichen Rahmenbedingungen ist ein Modell für alle Bestandssegmente nicht machbar. Letztlich wurden 6 Fördermodelle erarbeitet, die ein möglichst große Zielerreichung der von Energiearmut betroffenen Haushalte hat.