Stromeffizienz bei öffentlichen Gebäuden

Energieeffizienz & Betriebsoptimierung Politikberatung & Energiewirtschaft

Projektpartner

  • Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR)
  • Stadt Salzburg, 6/00 Baudirektion Energiekoordination


Projektbeschreibung

Bei öffentlichen Gebäuden wird ein Stromeinsparpotential von ca. 5 bis 15 % vermutet. Während man bei der Reduktion der Wärmenachfrage durch Information, Vorgaben in der Bauordnung und Sanierungsschwerpunkte einen erfolgreichen Weg eingeschlagen hat, sind bei Strom die großen Einsparungen bisher ausgeblieben. Durch verstärkte Stromanwendung (IT, Beleuchtung, Lüftung), ist jedoch festzustellen, dass auch ein konstant bleibender Stromeinsatz als Erfolg zu werten ist. Aufbauend auf das bestehende Energiekontrollsystem der Stadt Salzburg sollten mit effizienten Analysemethoden Maßnahmen gefunden bzw. entwickelt werden, um Stromverbräuche in öffentlichen Gebäuden zu optimieren.

Für die Analyse wurde das von e7 entwickelte Lastgangtool herangezogen (Top-Down Ansatz), welches zusätzlich um eine Bottom-Up Analyse ergänzt wurde. Zur Auswahl standen dabei jeweils zumindest drei Gebäude aus der Gruppe von Kindergärten, Volksschulen, Hauptschulen, Amtshäusern und Seniorenheimen. Insgesamt wurden 20 Objekte analysiert.

Ziel war es, nicht nur eine detaillierte Aufteilung nach Energienutzung zu erhalten, sondern letztlich auch ein Energieeinsparpotenzial von 10 bis 15 % definieren zu können.

Die Untersuchung diente der Stadt Salzburg als Basis für eine weiterreichende Planung eines Stromsparschwerpunkts für öffentliche Gebäude. In einem nächsten Schritt wurden die Ergebnisse zur Planung eines Demonstrationsprojekts zur signifikanten Reduktion des Strom-bedarfs bei öffentlichen Gebäuden eingesetzt. Dabei wurden dann auch die vorgeschlagenen Zielwerte und der Zusammenhang mit den vorgeschlagenen Maßnahmen hinsichtlich ihrer Plausibilität überprüft.