Energieeffizienzpotentiale durch Wechsel- und Gleichstromnetze in Bürogebäuden

Energieinnovationen & Demoprojekte Smart Cities & Energiekonzepte

Projektpartner

Luger Research Institute for Innovation & Technology

Projektbeschreibung

In den vergangenen Jahren ist es zu einer rasanten Zunahme an Verbrauchern (Geräten) gekommen, die - zumindest im Prinzip - mit Gleichstrom (DC - direct current) betrieben werden können. Dazu zählen praktisch sämtliche elektronischen Geräte wie etwa Computer und Laptops, Drucker, Router sowie Handys und alle Geräte der Unterhaltungselektronik. Auch mit der Entwicklung von praxistauglichen LED-Beleuchtungslösungen sind in den letzten Jahren weitere Gleichstromgeräte auf den Markt gekommen. Trotzdem sind gegenwärtig in Gebäuden ausschließlich Wechselstromnetze (AC - alternating current) im Einsatz.

Das Projekt "AC/DC Office Buildings" verfolgte das Ziel, aus der Literatur und am Beispiel eines konkreten Bürogebäudes aufzuzeigen, welche Konzepte für eine Versorgung mit Gleichstrom schon existieren bzw. welche sinnvoll erscheinen, wie hoch die Energieeffizienzpotenziale sein könnten und welche Einrichtungen dafür erforderlich wären.

Die Bearbeitung erfolgte in mehreren Schritten: Im Projekt wurde erhoben, welche Technologien und Konzepte zur Anwendung von DC-Systemen in Gebäuden international schon existieren bzw. diskutiert werden, wobei auch kritische Aspekte wie Elektrosmog oder elektrostatische Ladungen dokumentiert wurden.

Weiters wurden Anwendungsfelder für DC-Anlagen, beginnend von der Versorgung (z.B. Photovoltaik) über die Verteilung bis zu den Verbrauchern (IT, Beleuchtung, Weißware, Haustechnik) dokumentiert und analysiert. Für all diese Bereiche wurde erhoben, ob und wie diese Anwendungen in DC-Systeme eingebunden werden können.

Anhand eines konkreten Bürogebäudes wurden Szenarien zur Abschätzung der Energieeffizenzpotenziale durch den Einsatz von DC-Systemen entwickelt. Zukunftsfragen und Forschungsbedarf wurden in einem abschließenden Arbeitspaket zusammengefasst.