Beratung PV-Anlagen und E-Mobilität für die BUWOG Group

Neubau- & Sanierungsberatung E-Mobilität Energieinnovationen & Demoprojekte Lebenszykluskosten & Wirtschaftlichkeit Energiedienstleistungen & Geschäftsmodelle

Projektpartner

  • Herry Consult

 

Projektbeschreibung

Das Beratungsprojekt für die BUWOG Group GmbH behandelte die Themenstellungen PV-Anlagen, E-Ladestationen (Auto und Fahrrad) und E-Car Sharing unter Berücksichtigung von technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Kriterien.

Neben der Modellierung von Strom-Nachfrageprofilen und PV-Erzeugungsprofilen für unterschiedliche Gebäudecluster wurden mögliche PV-Ausbauszenarien für den Zeithorizont 2030 ausgearbeitet und bewertet.

Hinsichtlich der Ausarbeitung von Mobilitätsszenarien erfolgte eine Einschätzung zur soziodemografischen Struktur der Bewohner, welche in weiterer Folge für die Entwicklung von E-Ladeinfrastruktur-Nutzungsszenarien relevant ist bzw. auch für Nutzungsszenarien für E-Bike Ladestationen und E-Car Sharing.

Es wurden für Photovoltaik und E-Mobilität mögliche Geschäftsmodelle bzw. Betreibermodelle passend für Einzelobjekte sowie für das gesamte Gebäudeportfolio untersucht und beschrieben. Auf Ebene des Gebäudeportfolios wurden darüber hinaus für unterschiedliche Ausbauszenarien die Möglichkeiten eines gebäudeübergreifenden Energieaustausches analysiert.

Ziel war letztlich die Festlegung der passenden Strategie zur Errichtung von PV-Anlagen und E-Ladeinfrastruktur für die Objekte der BUWOG.