DI (FH) Johannes Rammerstorfer
Gesellschafter und Senior Consultant

Johannes Rammerstorfer ist seit 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der e7 tätig.

Nach dem Studium der „Öko-Energietechnik" am Campus Wels der Fachhochschule Oberösterreich begann er bei e7 an dem Themenkomplex innovative Sanierung von historischen Gebäuden zu arbeiten. Im Rahmen von Machbarkeitsstudien bis zur Betreuung bei der Umsetzung von Demonstrationsobjekten konnte er sein Wissen im Bereich der Bauphysik, energieeffizienter Haustechnik und Einsatz erneuerbarer Energien sowie Monitoring und Analyse von Energieverbrauchsdaten weiter vertiefen. Darüber hinaus ist die ökologische und ökonomische Bewertung von Sanierungs- bzw. Effizienzmaßnahmen bei allen Projekten ein relevantes Thema.

Neben Beratungsprojekten wie Energieaudits für Unternehmen, Betriebsoptimierung von komplexen Gebäuden oder Einführung eines Energiemanagementsystems bearbeitet Johannes Rammerstorfer laufend nationale und internationale Forschungsprojekte.