Pilotprojekt Elektromobilität 2030

E-Mobilität Energieinnovationen & Demoprojekte Politikberatung & Energiewirtschaft

Projektpartner

  • Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd"
  • Wien Energie GmbH
  • Wiener Netze GmbH
  • Energy Center / Urban Innovation Vienna GmbH

Projektbeschreibung

In einem großvolumigen Bestandswohnbau, im 23. Wiener Gemeindebezirk wurde im Zeitraum Februar bis April 2019 ein Pilotprojekt zum Thema Elektromobilität durchgeführt. Die Umsetzung des Projekts erfolgte im Auftrag des Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms „Elektromobilität in der Praxis".

Ab Februar 2019 wurden dazu in der Tiefgarage des Objekts Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet. Für MieterInnen, die am Projekt teilnahmen, wurden für einen Zeitraum von sechs Wochen kostenlos E-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die Errichtung der Ladeinfrastruktur erfolgte durch Wien Energie im Rahmen des Projekts.

Kern des Pilotprojekts war eine detaillierte messtechnische Erfassung der Stromversorgung und eine Erprobung des Zustandes laut Prognose 2030, um zu zeigen, dass die Nachrüstung und der Betrieb von E-Ladestationen auch in bestehenden Wohnhausanlagen in größerem Umfang möglich sind. Darüber hinaus wurde die Zufriedenheit der Fahrzeug-NutzerInnen erhoben. Die Ergebnisse wurden an die Zielgruppen Wohnbauträger, Gebäudeeigentümer und Hausverwaltungen, private Interessenten (MieterInnen und WohnungseigentümerInnen), Netzbetreiber und Energieversorger, öffentliche Verwaltung sowie Fahrzeuganbieter verbreitet.

e7 übernahm in diesem Projekt die Projektkoordination.

Die Fahrzeuge wurden zur Verfügung gestellt von: