Universität Wien - Implementierung eines Energiemonitorings

Energieeffizienz & Betriebsoptimierung Energieverbrauchsmonitoring Energieaudit & Energiemanagement

Projektbeschreibung

Die Universität Wien mit ihren ca. 79 Objekten möchte ihr Energiemanagement auf eine neue Stufe heben. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war 2018 eine öffentliche Ausschreibung für einen Energiemonitoringdienstleister. Gesucht war ein Dienstleister, der in einem ersten Schritt alle vorhandenen Zähler der größten Standorte auf eine Monitoringsoftware aufschaltet und diese in regelmäßigen Abständen aufbereitet, um neue Erkenntnisse über den Energieverbrauch zu bekommen. Besonders wichtig für die Universität war auch das Thema der realistischen Verbrauchsprognose auf Basis historischer Daten, Alarmfunktionen bzgl. eines erhöhten Verbrauchs und die Erweiterungsfähigkeit auf weitere Objekte und Zähler.

e7 durfte die Ausschreibung fachlich-inhaltlich gestalten und begleitete die Universität in der Phase der Implementierung.