SMART CAMPUS: Unternehmenszentrale der Wien Energie Stromnetz GmbH

Neubau- & Sanierungsberatung Machbarkeitsstudien Zieldefinition für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude Lebenszykluskosten Monitoringkonzepte Energieinnovationen & Demoprojekte Lebenszykluskosten & Wirtschaftlichkeit

Projektpartner

  • M.O.O.CON
  • CURE
  • TU Wien
  • AMS Engineering
  • cTrixs

 

Projektbeschreibung

Die Wien Energie Stromnetz GmbH, der größte Verteilernetzbetreiber in Österreich, hatte entschieden, ihre über ganz Wien verstreuten Standorte in 1110 Wien, Erdbergstraße 236 (Gelände der Wien Energie Gasnetz GmbH) zu zentralisieren. Für ca. 1.400 MitarbeiterInnen sollten auf ca. 60.000 m² neue Verwaltungs-, Support und Betriebsflächen entstehen. Dabei waren nicht nur die logistischen Anforderungen zwischen Magazinen, Werkstätten, Laboren, Prüffeldern, und den dazugehörigen Büros für die Planer eine Herausforderung, sondern auch die herausragende Qualität an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

In diesem Bereich wollte die Wien Energie Stromnetz GmbH mit ihrer neuen Unternehmenszentrale eine Vorreiterrolle einnehmen. Einerseits sollte das Gebäude einen möglichst niedrigen Energiebedarf aufweisen, andererseits sollte dieser mit möglichst viel erneuerbaren Energien gedeckt werden.

Ein besonderer Schwerpunkt lag bei dem Thema SMART. Für die Wien Energie Stromnetz GmbH sind Smart Grids und Smart Metering Themen, die den Netzbetrieb wesentlich beinflussen. Das Gebäudekonzept sollte diese Themen berücksichtigen, um später aus dem Gebäudebetrieb zu lernen und auch um das Kerngeschäft aktiv darzustellen. Das intelligente Gebäude sollte sich automatisch auf die äußeren und inneren Bedingungen einstellen, für einen hohen NutzerInnenkomfort sorgen und damit Energie sparen. Auch die MitarbeiterInnen sollten aktiv dazu beitragen können einerseits ihren Komfort steuern zu können, aber andererseits auch Energie und Ressourcen wie z. B. Wasser und Primärenergie einzusparen.

e7 hat die Wiener Netze GmbH bei diesem Prozess von der ersten Gebäudeidee und während der Planung unterstützt. Dazu wurden folgende Dienstleistungen in Kooperation mit M.O.O.CON (Bauherrenbegleitung und Projektmanagement) erbracht:

1. Projektvorbereitungsphase

  • Formulierung von thermisch-energetischen Kriterien auf Basis der Struktur der Bedarfsplanung der Fa. M.O.O.CON
  • Festlegung des Anforderungsniveaus für thermisch-energetische Kriterien
  • Vorschläge für besondere innovative Kriterien oder Lösungen

2. Generalplanerwettbewerb

  • Vorprüfung der thermisch-energetischen Qualität mittels Berechnung von Energiekennzahlen und qualitativer Prüfung der Gebäude- und Energiekonzepte

3. Forschung Smart Gebäude

  • Neben der konkreten Projektentwicklung wurde ein Forschungsprojekt gezielt für den SMART CAMPUS konzipiert. Dieses Forschungsprojekt hatte sich dem Thema der individuellen Steuerung der NutzerInnen und deren Auswirkungen auf die Energieeffizienz angenommen. Dazu wurde vom Projektpartner CURE eine NutzerInnenbefragung durchgeführt, in welchem Grad die NutzerInnen ihre Komfortparameter selbst steuern und welchen Beitrag sie zur Effizienzsteigerung im Gebäude beitragen wollten. In einem Arbeitspaket wurden von e7 diese Einflussnahmen auf deren Beitrag bzw. Kontraproduktivität zur Energieeffizienz geprüft und simuliert. Darauf aufbauend wurden von den Projektpartnern TU Wien, AMS Engineering und cTrixs technische Konzepte für die Umsetzung entwickelt, die in weiterer Folge durch e7 zusammengefasst sowie einer Lebenszykluskostenanalyse unterzogen wuden, und unter der Moderation von M.O.O.CON in die Planung eingeflossen sind.