DI (FH) Gerhard Hofer
Gesellschafter und Senior Consultant

Gerhard Hofer studierte Bauplanung und Baumanagement an der Fachhochschule Joanneum in Graz und an der Technischen Universität Wien. Von 2004 bis Anfang 2008 war Gerhard Hofer bei der Österreichischen Energieagentur als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Seit April 2008 ist er Mitarbeiter bei der e7 energy innovation & engineering und verantwortlich für das Themenfeld Forschung.

Gerhard Hofer beschäftigt sich mit dem Themengebiet energieeffiziente und klimaschonende Gebäude und Quartiere. Seine Schwerpunkte sind integrale Energiekonzepten für Gebäude und Quartiere bis hin zur Plusenergiebilanzierung, ganzheitliche und nachhaltige Konzepte zur Sanierung von Gebäuden, die Analyse der Lebenszykluskosten von Gebäuden und Energiesystemen und technisch-ökonomische Unterstützung bei der Vergabe von Energiesystemen. Seine Erfahrungen in der Umsetzung von nationalen Gesetzen im Bereich Energie (insbesondere im Zuge der Gebäuderichtlinie) bringt er in internationalen Projekten ein.